Manfred Düker/Ursula I. Meyer:

Wie kam die Wahrheit in den Wein?


Das lateinische Sprichwort, in vino veritas, im Wein liegt Wahrheit, ist der Ausgangspunkt einer Reise durch die Geschichte der Philosophie und die Welt des Weines. Auch wenn Wein und Philosophie auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, so überschneiden sie sich, so das Sprichwort, an einem Punkt, der Wahrheit.

Eigentlich ist die Frage nach der Wahrheit das große Thema der Philosophie. Kann die Antwort darauf wirklich heißen, sie liegt im Wein? Vielleicht ist hier auch eine ganz andere als die philosophische Wahrheit gemeint.
Der Frage, wie die Wahrheit in den Wein kam, spürt dieser Titel nach. Und er zeigt, dass über das Sprichwort hinaus, noch andere philosophische Bezüge zwischen Wahrheit und Wein bestehen. 

Für die zweite Auflage des Titel wurden vor allem die aktuellen Bezüge überarbeitet und die neuen europäischen Klassifikationssysteme aufgenommen.

2. Auflage, 190 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen, ISBN 978-3-928089-64-7


21,80 Eur [D], 36,80 SFr